Klimastation

Die Ausstellung wird von Schulklassen besucht. Unser Exponat hat einen großen Drehknopf, der die Jahre bis 2100 auswählt. Der Bildschirm zeigt dazu Karten mit wählbaren Themen, zum Beispiel die Eignung verschiedener Baumarten, das Risiko für Waldbrände und die mittlere Temperatur.

Durch Exponiert ließ sich eine Station aufbauen, die zum Drücken und Drehen einlädt und gleichzeitig knallige Filme zeigt. Die Kinder und Jugendlichen werden von den Spielerein sofort angezogen, aber bleiben dann für eine Auseinandersetzung mit der Klimakatastrophe im Wald.



Der Bau

In der Tonne steckte früher ein anderes Exponat. Wir konnten sie im Wesentlichen wiederverwenden und mussten nur noch das Bedienpanel und den Bildschirm einbauen.



Making of



Exponiert Hardware

Das Bedienpanel der Klimastation arbeitet mit zwei Exponiert Digital Boards. Daran sind alle beleuchteten Tasten, die LEDs und der Drehknopf angeschlossen. Die Kabel vom Exponiert-Bus können problemlos 20m lang sein, in diesem Fall ist aber alles im Holzkasten eingebaut.

Der Rechner ist ein Raspberry Pi mit nur zehn Watt Stromverbrauch. Wegen der fast geschlossenen Holzkiste wird er mit großen Aluminiumplatten gekühlt. Der Exponiert-Bus ist am Exponiert Breakout Board, das versorgt gleichzeitig den Lüfter. Das Bedienpanel hat keine weitere Stromversorgung außer dem 5V 2A USB-Netzteil des Rechners.

Das Bild unten zeigt die Spannung an einer der LEDs. Da alle LEDs dimmbar sind, werden sie sehr schnell (128Hz) ein und aus geschaltet. Der Verlauf ist im Oszilloskop zu sehen. Damit wird die Helligkeit verschiedener LEDs aneinander angepasst.

Hardware Software



Text und Fotos: The MIT License 2022 Kastanie Eins GmbH
Video: CC-BY Thomas (Netaction) Schmidt